top of page
richard-brutyo-HQXFhq8FNJ8-unsplash_sw.j

News

Suche

Johannes Ludwig gehört zu den erfolgreichsten Wintersportlern Deutschlands. Mit sechs Jahren beginnt er das Rennrodeln, mit 20 schafft er es in die Nationalmannschaft.



Doch die großen Erfolge bleiben zunächst aus. Wo andere längst aufgegeben hätten, beweist der Walsroder Durchhaltevermögen und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Und er wird belohnt: diverse Siege bei Weltcup-Rennen, drei Medaillen bei Weltmeisterschaften, 2018 Gold und 2022 Doppelgold bei Olympischen Spielen, der Höhepunkt seiner Karriere. Nach 30 Jahren Profisport auf kurvenreicher Strecke beendet der Mann, der mit bis zu 154 km/h die Bahn hinabsauste, 2022 seine aktive leistungssportliche Karriere. 




Doch schon bald wurde ihm klar: Er braucht neue Herausforderungen.

Und diese hat Johannes im Golfen gefunden. „Es ist wie im Rennrodeln. Üben, üben, üben und dann im entscheidenden Moment abliefern. Manchmal gelingt es, aber gerade am Anfang ist Durchhaltevermögen gefragt.“ Und so verzweifelt er selbst noch bei so vielen Schlägen, die einfach nicht so vom Tee fliegen, wie sie sollen.


Aber dies ist nur Grund genug für ihn, weiter zu üben, um sich Stück für Stück zu verbessern. Der Golfclub Tietlingen mit Head Pro Steve Cope bieten ihm dabei ideale Trainingsbedingungen.





Natürlich war es auf Grund der Nähe zum Wohnort naheliegend, dass Johannes seinen Heimatclub in Tietlingen gefunden hat. Aber ihn verbindet noch mehr mit der Anlage: „Ich mag den Platz. Er ist idyllisch im Herzen der Lüneburger Heide gelegen.


Man spürt das Engagement des Teams zum Club. Er bietet mit seinem leicht kupierten Gelände viel Abwechslung. Die oftmals von Bäumen umrandeten Fairways machen ihn gemütlich, verzeihen aber keine großen Fehler. Und das Beste an allem: Ich kann ihn gemeinsam mit meinem Sohn nutzen, der die Leidenschaft zum Golfen mit mir teilt.“


Johannes` Tipp:    

Schaut doch mal vorbei und genießt die Anlage. Vielleicht sehen wir uns auf dem Platz und spielen eine Runde gemeinsam. Ich würde mich freuen.  Beste Grüße  Johannes Ludwig




Die Herrenmannschaft hat einen golfintensiven Monat hinter sich. Ab Ende Mai waren wir an

vier von fünf Wochenenden unterwegs, drei davon im Ligabetrieb. Obwohl diese

Wochenenden nicht zuletzt aufgrund der hohen Temperaturen sehr anstrengend waren,

blicken wir zufrieden auf die vergangenen Wochen zurück.


Nach einem knappen dritten Platz am ersten Spieltag reisten wir mit dem Ziel zum zweiten

Spieltag, mindestens den zweiten Platz zu erreichen. Hierfür mussten wir allerdings das

Heimteam aus Steinhude schlagen.

Dies gelang uns dank sehr starker und vor allem sehr

konstanter Ergebnisse, denn alle acht Spieler spielten Runden zwischen 80 und 88 Schlägen,

was uns mit 12 Schlägen Vorsprung auf Heimmannschaft Steinhude den zweiten Platz hinter

einem starken Team aus Hainhaus bescherte.


Für den nächsten Spieltag mussten wir eine etwas weitere Anreise auf uns nehmen, denn es

ging in den etwa zwei Stunden Fahrtzeit entfernten Golfclub Varus. Auch hier konnten wir

mit guten Ergebnissen überzeugen und uns bequem erneut den zweiten Platz sichern.

Besonderes Highlight dieses Spieltages war Lennox Lechel, der mit einer 81er Runde sein

Handicap erstmalig in den einstelligen Bereich verbesserte und damit bereits unserer zweiter

Spieler ist, der laufenden Saison „baden gehen“ darf.


Am letzten Juni Wochenende folgte dann noch unser Heimspieltag in Tietlingen und das Ziel

war klar: Den Heimvorteil nutzen und den Golfpark Hainhaus schlagen, um unsere

Aufstiegschancen zu wahren. Bei erneut sehr heißen Temperaturen lieferten wir uns mit

Hainhaus ein knappes Duell um den Tagessieg, welches wir am Ende mit fünf Schlägen

Vorsprung für uns entscheiden konnten.


Das Ziel war somit erreicht und der erste Tagessieg

gesichert. Als Highlight nach der Runde holte Lennox, der mit einer 80er Runde die beste

Runde des Spieltages spielte und sein neues Handicap damit nochmal bestätigte, seinen

Tauchgang nach und machte Bekanntschaft mit dem Teich der Bahn 17. Ein rundum

gelungener Heimspieltag!

Am 23. Juli steht unser letzter Spieltag im GP Soltau an, wo wir mit einer weiteren guten

Leistung noch gute Chancen haben, für nächstes Jahr wieder in die Landesliga aufzusteigen.



Die Siegermannschaft des Heimspieltages (v.l.n.r.):

Obere Reihe: Dietmar Nachtigall, Jonas Lehmberg, Marvin Okon, Alasdair MacMilan,

Lennox Lechel

Untere Reihe: Sascha Nieber, Christian Bergmann, Philip Fox

Am Wochenende vom 03. und 04. Juni fanden die Mannschaftsmeisterschaften des GVNB

statt. Für unsere Clubmannschaft ging es mit der Gruppe 4 in den GC Herzogstadt Celle.

Nachdem wir letztes Jahr in einer starken Gruppe 3 die Klasse nicht halten konnten, war für

dieses Jahr der Klassenerhalt das klare Ziel.


Bei den Mannschaftsmeisterschaften treten pro Gruppe 8 gemischte Mannschaften aus bis zu

12 Spielerinnen und Spielern an. Pro Tag werden jeweils zwei Runden gespielt, jeweils 8

Einzel und 4 Vierer. Am Samstag geht es dabei im Zählspiel um die Etablierung der Partien

für das Lochspiel am Sonntag, in denen um den Aufstieg oder gegen den Abstieg gespielt

wird.

Bereits um 8:00 ging es für unsere ersten Spieler am Samstagvormittag in die Zählspiel

Einzel. Mit größtenteils guten Ergebnissen lagen wir nach den Runden des Vormittags auf

dem geteilten 5. Platz.

Das Spiel um den Aufstieg war also noch in Sichtweite.


Leider musste wir uns nach den Viererpartien jedoch mit einem Schlag dem GC Königshof

Sittensen geschlagen geben und reihten uns auf dem 6. Platz ein. Damit war klar, dass wir am

Sonntag gegen den Abstieg spielen mussten. Unser Gegner war der 7.Platz, der vom GC

Wilhelmshaven belegt wurde.


Das Lochspiel am Sonntag startet mit den Viererpartien, in denen wir direkt stark starteten

und mit 3:1 Punkten eine gute Grundlage für den Klassenerhalt setzen konnten. Auch die

Einzelmatches am Nachmittag konnten wir am Ende klar mit 6:2 Punkten für uns entscheiden,

sodass wir uns letztendlich deutlich mit 9:3 gegen den GC Wilhelmshaven durchsetzen

konnten, um die Klasse zu halten.

Nach diesen dominanten Ergebnissen hat sich die

Mannschaft für nächstes Jahr das Ziel gesetzt wieder in Gruppe 3 aufzusteigen.


Als Kapitän gilt mein Dank allen Spielern, die dieses spannende, aber auch anstrengende

Wochenende auf sich genommen haben. Auf Grund einer angespannten Personalsituation

hatten wir viele Spieler, die alle vier Runden spielen mussten, was bei den hohen

Temperaturen nicht zu unterschätzen ist.

Insbesondere gilt mein Dank Philipp Nieber und

Nick Edwards, die sich als mögliche Ersatzspieler bereiterklärt haben und mitgereist sind, um

uns als Caddies unterstützt haben.




Obere Reihe (v.l.n.r.): Alasdair MacMilan, Marvin Okon, Christian Bergmann, Ralph Krichel,

Jonas Lehmberg

Untere Reihe (v.l.n.r.): Philipp Beyer, Lennox Lechel

Es fehlen: Sascha und Philipp Nieber, Gunter Hornung, Nick Edwards

bottom of page